Christbaum kaufen!

Liebe Gartenfreunde,
die Adventszeit naht und ein wichtiges Thema ist der Christbaumkauf.
In unserem Beitrag findet ihr einige bewährte Tipps.

Christbaum  kaufen !

Fichte
Sie ist zwar günstiger im Preis, nadelt jedoch rascher. Nicht empfehlenswert bei empfindlicher Haut und für kleine Kinder, weil die Fichte piekst mit ihren spitzen Nadeln.

Tanne
Bei guter Bewässerung nadelt sie kaum und sticht nicht so, weil die Blattenden abgerundet und weich sind. Sie ist dichter bewachsen und schimmert im satten Grün.

Qualität erkennen
Ist die Schnittfläche braun, trocken und stumpf, dann Hände weg.
Die Schnittstelle soll weiß und noch harzig sein, denn dann ist der Baum vergleichsweise frisch geschlagen.

Christbaum frisch halten
Möglichst früh kaufen, weil die Auswahl größer ist und der Baum sofort fachgerecht versorgt werden kann. Beim Händler gibt es keine Wasserversorgung, daher trocknet der Baum vor sich hin.
Zu Hause gleich mit einer scharfen Säge sauber abschneiden. Im Netz belassen, schattig und kühl in einem Eimer mit kaltem Wasser aufstellen.

Baumständer
Ideal ist ein Baumständer mit großem Wasservorrat und Seilmechanismus zum Fixieren. Keinesfalls den Baum anspitzen, damit er in den Ständer passt.
Die Wasseraufnahme kann nur zwischen dem unverletzten Holz und
der intakten Rinde erfolgen. Ist dieser Bereich verletzt, so vertrocknet
der Christbaum entsprechend schneller.
Ein gesunder Baum verbraucht täglich bis zu  2 Liter Wasser.
Ein bewährter Tipp dem Gießwasser „Glyzerin“ aus
dem Reformhaus zufügen. Mischungsverhältnis: 1 Teil Glyzerin, 2 Teile Wasser. Täglich Wasser auffüllen.

Weihnachtsbaum im Topf
Meistens sind die Wurzeln stark beschnitten, so fungiert der Topf vielfach nur als einfacher Ständer-Ersatz. Wurde der Christbaum jedoch im Topf kultiviert, so ist die Überlebenschance höher. Dieser Baum sollte möglichst
draußen aufgestellt werden, bzw. nach den Feiertagen rasch ins Freie gesetzt werden. Auch hier ist das Gießen sehr wichtig.

Blühende Barbarazweige
Dazu muss man am  4. Dezember an St. Barbara Zweige von Sauer- oder Süßkirsche besorgen. Es blühen z.B. aber auch Birke, Haselnuss und Holunder. Die Zweige am besten frisch schneiden, eine Stunde im handwarmen Wasserbad untertauchen und dann bei Zimmertemperatur in einer Vase aufstellen. Nach und nach können sich dann frische Blätter entwickeln und innerhalb von 3 Wochen auch Blüten zeigen.

Hier kommt ihr direkt zum Christbaumkauf.